Wir heißen Emma Pohl als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin herzlich willkommen

Emma Pohl untersucht den Zusammenhang von oxidativen DNA-Schäden, Basenexzisionsreparatur und Basenmismatch-Reparatur.
Emma Pohl
Foto: Emma Pohl

Am 15. Januar 2023 hat Emma Pohl ihre Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Ernährungstoxiologie angetreten. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich in den nächsten Jahren mit dem Zusammenhang von oxidativen DNA-Schäden, der Basenexzisionsreparatur und der Basenmismatch-Reparatur.

Sowohl ihren Bachelor als auch Master hat Emma Pohl an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena absolviert, jeweils in Biotechnologie und Pharma-Biotechnologie. Während ihrer von Prof. Friedrich betreuten Masterarbeit am Institut für Biochemie II hat sie sich mit der Tumordiagnostik mittels Immun-PCR auseinandergesetzt.